Start der EM – der VfR wünscht viel Spaß

Liebe Fußballfans,

es ist wieder soweit – die Fußball-Europameisterschaft 2024 startet heute Abend mit dem ersten spannenden Spiel!

Insgesamt nehmen 24 Mannschaften aus ganz Europa teil, die in 51 Spielen um den Titel kämpfen werden. Ihr wusstet das alles eh, aber ich nicht, daher hab ich (ja hinter den Beiträgen sitzt eine Frau die so gar keine Ahnung von Fußball hat) mal ein wenig gewühlt und bin jetzt schlauer 🤣

Eckdaten zur EM 2024:

Eröffnungsfeier: 14. Juni 2024 in München (is klar – heute)

Finale: 14. Juli 2024 im Olympiastadion in Berlin

Spielorte: 10 Städte in Deutschland, darunter Berlin, München, Hamburg, Gelsenkirchen, Leipzig und Köln

Der amtierende Europameister: Italien

Spielmodus: Rundenturnier, 6 Gruppen à 4 Teams, K.-o.-System

Allgemeines:

-Die erste UEFA-Europameisterschaft fand 1960 in Frankreich statt. Damals hieß das Turnier noch Europapokal der Nationen. Damals nahmen nur vier Mannschaften teil. (heute 24). Gewonnen hat damals die Sowjetunion.

Häufigste Gewinner: Deutschland und Spanien sind die erfolgreichsten Mannschaften in der Geschichte der EM, beide haben das Turnier dreimal gewonnen.

Die Trophäe, die an den Sieger der Europameisterschaft vergeben wird, heißt „Henri-Delaunay-Pokal“, benannt nach dem ersten Generalsekretär der UEFA, der die Idee für das Turnier hatte.

Rekordtorjäger: Der portugiesische Spieler Cristiano Ronaldo hält den Rekord für die meisten Tore in der Geschichte der Europameisterschaft (Stand 2021).

Unnützes Wissen (muss sein): Der älteste Spieler, der jemals bei einer EM spielte, war der ungarische Torhüter Gábor Király, der 2016 im Alter von 40 Jahren und 86 Tagen auflief. Auch bekannt für seine grauen Jogginghosen.

Ich wünsche euch heute Abend viel Spaß beim Mitfiebern, Feiern und Genießen der Spiele!

Eva