Interview mit unserem neuen sportlichen Leiter „Zecke“

Zum Wochenende macht unser Transferticker eine kleine Pause.

Dafür haben wir im Rahmen des VfR Inside 21/22, welches voraussichtlich Ende August erscheinen wird, mit unserem neuen sportlichen Leiter gesprochen.

„Zecke“ hat sein Amt diese Woche zum 01.06 angetreten.

Das komplette Interview:

Hallo Christoph, Du kehrst nach 12 Jahren zu „Deinem“ VfR zurück. Was waren deine Beweggründe?

Hallo, sind es schon 12 Jahre?? Eine lange Zeit. Zum einen, wollte ich, nach 17 Jahren als Trainer, eine Veränderung und mal was anderes ausprobieren. Zum anderen, habe ich mich auch aus privaten Gründen dazu entschieden, mir eine Auszeit als Trainer zu gönnen.
Als das Angebot von Kai kam, die sportliche Leitung zu übernehmen, musste ich nicht lange überlegen. Ich war mir sicher, dass mir die Tätigkeit als sportlicher Leiter gut liegen würde und genau die Veränderung ist, die ich mir vorgestellt habe.
Ich möchte mit dem VfR Goldbach wieder Erfolge feiern. Dazu haben wir hier mit der breit aufgestellten Vorstandschaft, die perfekten Bedingungen, um Schritt für Schritt den Verein wieder nach vorne zu bringen.

Der Wechsel als aktiver Trainer zum sportlichen Leiter bedeutet eine große Veränderung für Dich. Wirst Du die Arbeit mit den Jungs auf den Platz vermissen

Schwer zu sagen. Im Moment vermisse ich die Tätigkeit als Trainer nicht. Ich glaube, dass es der richtige Schritt war, nicht komplett aufzuhören und trotzdem im Fußball tätig zu bleiben.

Du warst jetzt, wie bereits erwähnt, 12 Jahre nicht mehr für den VfR Goldbach tätig. Wie hast Du die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren verfolgt?

Leider nur aus der Ferne. Durch Kai konnte ich jedoch viel über die Entwicklung der letzten Jahre erfahren. Natürlich habe ich aber die sportliche Talfahrt der letzten drei Jahre mitbekommen. Das ist jetzt Vergangenheit! Wir schauen im Verein alle nur noch nach vorne.

Welche ersten Eindrücke konntest Du bisher sammeln? Und welche Wünsche hast Du an den Verein und seine Mitglieder?

Die Vorstandschaft ist, wie schon erwähnt, in allen Bereichen sehr gut aufgestellt! Es ist heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich, dass so viele Menschen bereit sind in einem Verein Verantwortung zu übernehmen. Genau das war ein sehr wichtiger Punkt für mich, der mich eben auch davon überzeugt hat, diesen Posten zu übernehmen.

Ich hoffe, dass wir mit der Aufbruchsstimmung, vor allem was den Kader angeht, bei den Mitgliedern, Freunden und Gönnern neues Interesse wecken.
Es würde mich persönlich sehr freuen meine alten Weggefährten wieder auf dem Sportplatz zu sehen…Hotte, Obi, Theo, Winni, Gerry usw. Die Liste ist sehr lang. Wir sind gerade dabei den Verein auf eine neue Ebene zu heben.

Welche Ziele, sowohl sportlich, als auch in vereinstechnischer Sicht verfolgst Du für die kommende Saison?

Nach dem bitteren, aber verdienten Abstieg aus der Kreisliga, wollen wir mit einem veränderten Kader wieder in die Erfolgspur zurückfinden.
Wir werden mit einer Truppe in der Kreisklasse auflaufen und mit der anderen in der A-Klasse.
Ich denke, dass wir mit den vorhandenen Spielern sowie mit den Jungs, die wir geholt haben, einen qualitativ sehr guten Kader geschaffen haben.
Wir starten einen großen Neuanfang, der uns Schritt für Schritt, wie schon erwähnt, nach vorne bringen soll.

Wie schätzt Du den aktuellen Kader der Aktiven ein und was traust Du beiden Teams in der Kreisklasse und A-Klasse für eine Endplatzierung zu?

Wir konnten den Kader nach unseren Wünschen Zusammen stellen. Alles was wir uns vorgenommen haben, konnten wir umsetzen.
Das Beste daraus zu machen ist Sache der Trainer und der beiden Mannschaften.
Die Endplatzierung soll erst einmal nicht das Wichtigste sein. Der Fokus liegt darauf, dass wir schnellstmöglich im ganzen Verein eine Einheit bilden. Alles andere wird sich von allein ergeben.

Vielen Dank, lieber Christoph, für die Beantwortung der Fragen. Wir wünschen Dir für Deine neue Herausforderung nur das Beste.