BLSV informiert: Lockerungsschritte auf frühestens 12. April 2021 verschoben

Aufgrund der wieder steigenden Zahl der 7-Tage-Inzidenzen wurden die zunächst zum 22. März angekündigten weiteren Lockerungsschritte nunmehr auf den 12. April 2021 verschoben.

Soweit sich die Inzidenzen dann unter 100 bewegen, soll die Zulassung des Kontaktsports draußen folgen. Wir beobachten die Entwicklung der Inzidenzen und die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle in intensivmedizinischer Behandlung weiterhin sehr genau.

Die nächsten Lockerungen im Sport haben im Inzidenzbereich zwischen 50 und 100 zwingend tagesaktuelle Selbst- bzw. Schnelltests zur Voraussetzung. Hier sind wir in intensiven Verhandlungen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

• zur praktikablen Anerkennung von tagesaktuellen Tests, die in anderen Einrichtungen, wie beispielsweise in der Schule abgenommen wurden,
• zur Zurverfügungstellung von (kostenlosen) Selbsttests für den Sport bzw.
• zur Möglichkeit der Einrichtung von Schnellteststraßen auf dem Sportvereinsgelände.

Letzteres haben wir vorgeschlagen, um insbesondere auch unter dem Blickwinkel der Möglichkeit jeden Wochentag Sportangebote und auch Wettkampfsport im Verein zu ermöglichen. Sobald uns hier nähere Informationen vorliegen, werden wir Ihnen diese kurzfristig zur Verfügung stellen.