Rückblick Energie Cup 2026

Couragierter Auftritt trotz 2:4-Niederlage
Zum Auftakt des diesjährigen Energie-Cups trafen wir direkt auf den Turnierfavoriten und frischgebackenen Landesligisten SpVgg Hösbach-Bahnhof. Nach einem zu zaghaften Abwehrverhalten gerieten wir bereits in der 2. Minute mit 0:1 in Rückstand – ein echtes Gastgeschenk. Die Antwort folgte prompt: Nur drei Minuten später hämmerte Kapitän „Schuhmi“ einen Volleyschuss an die Latte. Bis zur Pause hielten wir die Partie völlig offen.
Die zweite Hälfte begann mit einem personellen Rückschlag: Josch verdrehte sich das Knie und musste raus – auf diesem Weg gute Besserung, Josch! Für ihn kam Tristan, der seine Sache ordentlich machte. Zudem ersetzte Kevin seinen Bruder Dustin im Tor. In der 32. Minute schlug der neue Keeper einen Abschlag punktgenau auf Schuhmi, der den Ball geschickt über den herausstürmenden Torwart zum 1:1-Ausgleich lupfte.
Wenig später (43.) folgte die Schlüsselszene: Nach einem Wortgefecht sahen Schuhmi und sein Gegenspieler jeweils die Ampelkarte. Der Verlust wog bei uns schwerer, es kam zu einem kleinen Bruch im Spiel. Bahnhof nutzte dies zur erneuten Führung (48.), doch Eric schlug nur zwei Minuten später nach Pass von Kevin per trockenem Schuss zum 2:2 zurück. Am Ende schwanden die Kräfte: Ein unglückliches Gegentor zum 2:3 (52.) und der 2:4-Endstand (57.) besiegelten die Niederlage.
Fazit: Ohne die Stammspieler Domi, Lukki und Christian haben wir gegen einen drei Klassen höher spielenden Gegner überragend mitgehalten. Klasse Leistung, Männer!
Turnier-Aus beim Energie Cup: Chancenwucher rächt sich gegen Rauenthal
Nach einer bitteren 0:1-Niederlage gegen den A-Klassisten SC Rauenthal scheiden wir wie im Vorjahr vorzeitig in der Gruppenphase aus. Mangelnde Effizienz und eine unnötige Ampelkarte besiegelten das Aus.
Dabei warnte Coach Waldi Wiesner vor dem Anpfiff eindringlich davor, den Gegner zu unterschätzen. Die Anfangsphase gab ihm recht. Schon in den Minuten 2 und 6 vergaben Rapha und Mo erste Großchancen. Rauenthal lauerte defensiv auf Konter und schlug kurz vor der Pause eiskalt zu – das bittere 1:0 fiel allerdings aus einer klaren, vom Schiedsrichter übersehenen Abseitsposition. Insgesamt bewegte sich unser Team in Durchgang eins aber viel zu wenig.
Nach dem Seitenwechsel und drei Wechseln investierten die Jungs mehr, ließen aber beste Möglichkeiten liegen.
Erst köpfte Youngster Louis knapp vorbei (37.), kurz darauf strich ein Schuss von Mo um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei (39.). In der 57. Minute schwächte sich das Team dann selbst, als Mo wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz flog.
Selbst in Unterzahl war der Ausgleich greifbar. Yannick drang stark in den Sechzehner ein, übersah jedoch den mitgelaufenen Mitspieler und scheiterte im Eins-gegen-Eins am überragenden Rauenthaler Keeper Valenta.
Fazit: Ein absolut vermeidbares Ausscheiden durch zu wenig Cleverness vor dem Tor. Am Sonntag geht es um 12:30 Uhr im Spiel um Platz 5 in Rottenberg nur noch um einen versöhnlichen Turnierabschluss.
4:1-Erfolg im Spiel um Platz 5: Versöhnlicher Abschluss beim Energie-Cup
Nach einem insgesamt enttäuschenden Turnierverlauf konnten wir uns im diesjährigen Energie-Cup zumindest den 5. Platz sichern. Im Platzierungsspiel gegen die SG Feldkahl/Rottenberg übernahmen wir von Beginn an das Kommando und erspielten uns gute Gelegenheiten, die zunächst jedoch ungenutzt blieben. Völlig überraschend ging der Gegner mit 0:1 in Führung. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Becks stellte quasi postwendend per feinem Heber den 1:1-Ausgleich wieder her. In der Folge drehte VfR-Torjäger Domi richtig auf und schraubte das Ergebnis mit einem Dreierpack zum 4:1-Endstand in die Höhe.
Auch wenn wir den Einzug in die Finalspiele erneut verpasst haben, sorgt dieser Sieg für einen versöhnlichen Turnierabschluss. Für das nächste Jahr steht das Ziel bereits fest: Wir wollen angreifen und die Zwischenrunde erreichen!
Ein herzliches Dankeschön des VfR Goldbach geht an den Ausrichter Rottenberg für die Turnierorganisation und den hervorragenden Rasenplatz. Ebenso bedanken wir uns beim Sponsor EWG für die Unterstützung dieses Turniers sowie bei unseren treuen Fans, die uns an allen Tagen unterstützt haben. Herzlichen Glückwunsch an die SpVgg Hösbach-Bahnhof zum Turniersieg.