VfR gewinnt Relegationsspiel und bleibt Kreisligist

Am Freitagabend ging es für unsere Jungs im Entscheidungsspiel auf dem Gelände der SG Rothengrund/Gunzenbach um den Verbleib in der Kreisliga.

Gegner war der Zweitplatzierte aus der Kreisklasse Gruppe 1 die SG Mensengesäß/Brücken. Vor einer großartigen Kulisse von 850 Zuschauern bei regnerischem Wetter und tiefem Geläuf entwickelte sich kein hochklassiges, aber ein jederzeit spannendes Spiel. Die ersten Minuten legten die VfR-Spieler los wie die Feuerwehr. In der 2.Minute hätte es aus unserer Sicht einen Elfmeter geben können, ja sogar müssen. Nach schönem Zuspiel von Vassily auf unseren Sturmtank Onur, wurde dieser im Sechzehner am Fuß getroffen und kam daher nicht zum Abschluss. Leider blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. Doch wir ließen uns dadurch nicht aus dem Konzept bringen. In der 12. Minute feuerte Onur einen Schuss ab, den der Keeper abwehren konnte. Nur 3 Minuten später konnte unser Anhang aber jubeln. Fabi Bohn setzte sich auf der linken Seite nach einem langen Ball durch und spielte einen halb hohen Querpass auf Onur. Onur nahm den Ball gekonnt mit, drehte sich und hämmerte den Ball mit links unhaltbar in die Maschen. Bis zu diesem Zeitpunkt fand die SG Mensengesäß/Brücken nahezu nicht statt und konnte lediglich einen ungefährlichen Weitschuss auf unser Tor abgeben.

Nach der Führung ruhten wir uns allerdings etwas aus und agierten nur noch mit weiten Bällen in die gegnerische Hälfte. In dieser Phase wurde der Gegner stärker und hatte 2-3 leichte Tormöglichkeiten, die unser sicherer Rückhalt Dustin jedoch allesamt entschärfte. Wir erspielten uns 2 gute Tormöglichkeiten durch Vassily, die jedoch verpufften. Kurz vor der Pause hatten wir etwas Glück als ein Mensengesäßer Spieler nur knapp das Tor verfehlte. In der 51. Minute streifte ein Flachschuss von Onur haarscharf am Tor vorbei. Kurz danach hielt Dustin einen Heber von der linken Seite und konnte einen Treffer verhindern. In der 58. Minute war er jedoch machtlos. David Geis setzte nach einer schönen Kombination über die rechte Seite einen wuchtigen Kopfball nach schöner Flanke unter die Latte ins Tor. Jetzt kam die entscheidende Phase des Spiels und durch das 1:1 wurden wir endlich wieder wacher. In der 64. Minute hatten wir die Möglichkeit wieder in Führung zu gehen, aber sowohl Vassily, als auch Onur und Fabi schafften es nicht aus kurzer Distanz den Ball hinter die Torlinie zu drücken. In der 68. Minute machten wir es besser. Der zur Halbzeit eingewechselte Lenny nahm einen Ball von Fabi auf der rechten Seite auf, lief fast bis zur Grundlinie und flankte punktgenau auf den mitgelaufenen Vassily, der mit einem Kopfballaufsetzer das erlösende 2:1 erzielte. Die SG steckte jedoch nicht den Kopf in den Sand und versuchte Akzente zu setzen. Wir mussten einige brenzlige Situationen überstehen, insb. als Schuhmi in der 82.Minute nach seinem 2.Foul im gesamten Spiel die Ampelkarte sah. Doch wir ließen mit vereinten Kräften kein Gegentor mehr zu. In der 86. Minute schoss Fabi einen Freistoß gefährlich in den Sechzehner, den die SG-Abwehr direkt vor die Füße von Onur köpfte. Onur ließ sich nicht lange darum bitten und drosch den Ball zum 3:1 ins Tor. Doch auch danach steckte die SG nicht auf und versuchte bis zum Schluss alles.

Nach 4 minütiger Nachspielzeit war es endlich geschafft. Der VfR bleibt ein weiteres Jahr in der Kreisliga. Nach dem Abpfiff lagen sich Spieler und Funktionäre lange in den Armen. Somit findet eine lange und kräftezehrende Runde doch noch ein versöhnliches Ende.

Der VfR bedankt sich bei der SG Rothengrund/Gunzenbach für die gute Ausrichtung des Relegationsspiels und den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig möchten wir auch der SG Mensengesäß/Brücken unseren Dank aussprechen, die während der kompletten Spielzeit fair und sportlich waren. Viel Glück in der nächsten Saison wünschen wir euch.

Und nicht zuletzt dürfen wir uns ganz herzlich beim gesamten VfR-Anhang (hier insbesondere bei unserer VfR-Jugend!) bedanken, der uns lautstark und tatkräftig unterstützt hat. Ihr seid Spitze.